Aktuell

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

2.Klimaklubsamstag

Diesen Samstag traf sich der Klimaklub der BAfEP wieder in der Schule, um gemeinsam offengebliebene Projekte zu verwirklichen. Konkret stand an diesem Tag die finale Konzeption und Fertigstellung der Klimawand in der BAULA des dritten Stocks auf dem Plan. Auf dieser Wand sind ab sofort vielfältige Tipps und Informationen zu finden. Von der täglichen guten Tat für das Klima, über die aktuelle Informationen zu ökologischen Neuigkeiten und Meldungen bis hin zu vegetarischen und veganen Rezepten des Monats kann man sich nun informieren und inspirieren lassen.
Abgerundet wurde der Vormittag mit dem gemeinsamen Kochen von Sommerrollen und einem Frühlingstiramisu.

 

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

4A und 4B im Burgtheater

Vergangenen Mittwoch nutzen die beiden vierten Klassen nach einer langen Zeit wieder das Kartenangebot des Burtheaters. Was für manche ein willkommener Neustart in das Theaterjahr war, entpuppte sich für andere zum ersten Besuch in einem der Bundestheaterhäuser überhaupt. Mit tollen Sitzplätzen knapp vor der Bühne wurde Shakespears Der Sturm angesehen. Die Rückmeldungen zum Stück waren durchwegs positiv und zeugten von einem gelungenen Theaterabend.

Schulverein De La Salle - Strebersdorf

Stifterfest

Mit großer Freude laden wir nach zwei Jahren, am 20.Mai 2022, wieder zum Stiftertag unter dem Motto „Träumen ist unser Weg voran“ ein.

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

Schon bei den Vorbereitungen freuten wir uns alle auf den bevorstehenden Tag. Wir nahmen uns einen ganzen Schulvormittag Zeit, um anderen Menschen zu helfen. Menschen, die aus einer furchtbaren Situation entfliehen und viel zurücklassen mussten.

Über den Tag verteilt, packten wir viele Rucksäcke für Kinder, die sie zum Abschied mitnehmen können. Aber nicht alle gute Taten müssen materiell sein. So bewirkten wir im Laufe des Tages auch Anderes.

In den "Rucksäcken" für Erwachsene waren ein gutes Frühstück, positive Gedanken, ablenkende Gespräche und ein sicherer Platz, an den sie einkehren konnten.

Zu sehen, dass wir ihnen mit unserer Anwesenheit und Unterstützung ein Lächeln auf die Lippen zaubern können, war der beste Preis.

 

(Ein Beitrag der 3B)

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

Run4Ukraine

Zeiten erfordern Zeichen. Genau aus diesem Grund war es für die BAfEP klar, dass sie an der Aktion „LAUFerstehen – Run4Ukraine“ der Katholischen Schulen Österreichs teilnehmen wollten. Dabei sollte in einer vorösterlichen Spendenaktion Geld gesammelt werden, welches Hilfsprojekten in der Ukraine zugutekommt. Auf einer Strecke von symbolischen 2.022 Kilometern – die Distanz von Wien bis Mariupol - konnte für jeden gelaufenen Kilometer der Schüler*innen gespendet werden. Bewegende Reden von Mitgliedern einer ukrainischen Familie rahmten den Lauf ein und unterstrichen eindrucksvoll, welche Wichtigkeit Events wie diesen haben. Im Zuge der Aktion, die von der Geschäftsführung des Schulvereins, der Direktorin der BAfEP sowie unzähligen Lehrer*innen des Kollegiums begleitet wurde, konnten 1742€ gesammelt werden, die nun den Menschen in der Ukraine Hilfe in der Not leisten werden.

© 2022 Schulverein De La Salle
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website anonymisiert zu analysieren und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und sicherzustellen. Zudem binden wir YouTube und Google Maps ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close