Aktuelles | Rückblick

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

Musikwoche der 3.Klassen

Am Anfang des Schuljahres gab es für die dritten Klassen die Musikprojektwoche “u:seek mu:sic”. Den Start machten externe Expert:innen, die die Schüler:innen partizipativ in Beatbox- und Trommelworkshops begleiteten.

Der Tagesausflug zur E-Gitarrenbaulegende Roland Hauke nach Thaya war ein besonders gemeinschaftliches Erlebnis, bei dem nicht nur gestaunt, sondern auch auf exklusiven Instrumenten ausprobiert wurde, was das Zeug hielt.

Abgerundet wurde die Woche durch ein privates Popkonzert von Vincent Bueno & Band, einem Jazzbrunch der Lehrer:innen und dem Buskers-Festival in Wien.

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

Abschluss- und Diplomprüfungen

Am 21. und 22. April 2022 fanden die abschließenden Präsentationen der Diplomarbeiten der diesjährigen Maturant*innen statt. An beiden Tagen wurde den Diplomarbeitsgruppen eine Bühne geboten, um die Ergebnisse ihres einjährigen Arbeitsprozesses vor Lehrer*innen und interessierten Schüler*innen der 4.Klassen vorzustellen. An jedem der vier Halbtage wurde mit beeindruckenden und kreativ geplanten Vorträgen aufgewartet, welche die Früchte des Arbeitsprozesses eindrucksvoll darstellten.
Aber auch die zweite Säule, die schriftlichen Klausuren, konnten die Maturant*innen nicht abschrecken. Hier wurden ebenfalls hervorragende Leistungen erbracht.
Den krönenden Abschluss stellten die mündlichen Prüfungen dar, wo nochmal gezeigt werden konnte, was in den vergangenen fünf Jahren an Wissen gesammelt wurde. Auf beeindruckende Weise zeigte sich hier erneut, wie Leben und Lernen miteinander verwoben werden kann und was dadurch an Erfahrung und Kenntnissen zu erwerben ist.
Wir gratulieren unseren Maturant*innen zum erfolgreichen Abschluss der Reife- und Diplomprüfungen.

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

2.Klimaklubsamstag

Diesen Samstag traf sich der Klimaklub der BAfEP wieder in der Schule, um gemeinsam offengebliebene Projekte zu verwirklichen. Konkret stand an diesem Tag die finale Konzeption und Fertigstellung der Klimawand in der BAULA des dritten Stocks auf dem Plan. Auf dieser Wand sind ab sofort vielfältige Tipps und Informationen zu finden. Von der täglichen guten Tat für das Klima, über die aktuelle Informationen zu ökologischen Neuigkeiten und Meldungen bis hin zu vegetarischen und veganen Rezepten des Monats kann man sich nun informieren und inspirieren lassen.
Abgerundet wurde der Vormittag mit dem gemeinsamen Kochen von Sommerrollen und einem Frühlingstiramisu.

 

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

4A und 4B im Burgtheater

Vergangenen Mittwoch nutzen die beiden vierten Klassen nach einer langen Zeit wieder das Kartenangebot des Burtheaters. Was für manche ein willkommener Neustart in das Theaterjahr war, entpuppte sich für andere zum ersten Besuch in einem der Bundestheaterhäuser überhaupt. Mit tollen Sitzplätzen knapp vor der Bühne wurde Shakespears Der Sturm angesehen. Die Rückmeldungen zum Stück waren durchwegs positiv und zeugten von einem gelungenen Theaterabend.

BAfEP De La Salle - Strebersdorf

Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

Schon bei den Vorbereitungen freuten wir uns alle auf den bevorstehenden Tag. Wir nahmen uns einen ganzen Schulvormittag Zeit, um anderen Menschen zu helfen. Menschen, die aus einer furchtbaren Situation entfliehen und viel zurücklassen mussten.

Über den Tag verteilt, packten wir viele Rucksäcke für Kinder, die sie zum Abschied mitnehmen können. Aber nicht alle gute Taten müssen materiell sein. So bewirkten wir im Laufe des Tages auch Anderes.

In den "Rucksäcken" für Erwachsene waren ein gutes Frühstück, positive Gedanken, ablenkende Gespräche und ein sicherer Platz, an den sie einkehren konnten.

Zu sehen, dass wir ihnen mit unserer Anwesenheit und Unterstützung ein Lächeln auf die Lippen zaubern können, war der beste Preis.

 

(Ein Beitrag der 3B)

Aktuelles | Vorschau

Sommersemester 2024

BAfIESTA-Woche
12. bis 16. Februar 2024
Projektorientiertes Arbeiten & Proben von 9 bis 17 Uhr
BAfIESTA
16. Februar 2024
im De La Salle-Festsaal um 18 Uhr
Praxiswoche der 2. Klassen
26. Februar bis 1. März 2024
Praktisches Arbeiten im Kindergarten
Abgabe der Diplomarbeit - 5. Klassen
11. März 2024
Abgabe in analoger & digitaler Form
Ostergottesdienst
22. März 2024
Österliches Beisammensein von 9 bis 10 Uhr
Osterferien
23. März bis 1. April 2024
Frohe Ostern!
Notenschluss - 5. Klassen
10. April 2024
Zielgerade zur Matura
Präsentation & Diskussion der Diplomarbeit - 5A
17. April 2024
8 bis 20 Uhr
Präsentation & Diskussion der Diplomarbeit - 5B
18. April 2024
8 bis 20 Uhr
Letzter Schultag der 5. Klassen
26. April 2024
Abschied vom SchülerInnen-Dasein
Reife- und Diplomprüfung - Deutsch
2. Mai 2024
Schriftliche Arbeit
Reife- und Diplomprüfung - Mathematik
7. Mai 2024
Schriftliche Arbeit
Reife- und Diplomprüfung - Englisch
8. Mai 2024
Schriftliche Arbeit
Christi Himmelfahrt
9. Mai 2024
schulfrei
Christi Himmelfahrt + Wochenende
9. bis 12. Mai 2024
10. Mai: schulautonom frei III
Reife- und Diplomprüfung - Pädagogik & Didaktik
13. Mai 2024
Schriftliche Arbeit
Praxiswoche der 3. Klassen
13. bis 17. Mai 2024
Praktische Arbeit in der Kleinkindgruppe
Pfingstferien
18. bis 20. Mai 2024
Pfingstmontag - schulfrei
Klausurkonferenz & Verkündung der Ergebnisse

22. Mai 2024
8 bis 10 Uhr

Fronleichnam + verlängertes Wochenende

30. Mai bis 2. Juni 2024
31. Mai: schulautonom frei IV

Reife- und Diplomprüfung 5A
10. & 11. Juni 2024
7 bis 20 Uhr: Mündliche Prüfungen
Reife- und Diplomprüfung 5B
12. & 13. Juni 2024
7 bis 20 Uhr: Mündliche Prüfungen
Notenschluss für alle Klassen
14. Juni 2024
Letzter Tag für Prüfungen & Leistungsfeststellungen
Matura- und Diplomprüfungs-Feier
15. Juni 2024
12 bis 16 Uhr - Gemeinsame Matura-Feier - 5. Klassen
Anmeldungen & Einreichungen der 4. Klassen
18. Juni 2024
- Vorgezogene Reife- & Diplomprüfung
- Wahlpflichtfach Kunst
- Themenstellung für die Diplomarbeit
Beurteilungskonferenz Sommersemester
19. Juni 2024, 14:00 bis 21:00
online
BAfEP Projektwochen
24. Juni bis 28. Juni 2024
Jahrgangspezifischer Jahresausklang
Schulschluss
28. Juni 2024
Gemeinsamer Ausklang & Abschluss-Gottesdienst
Sommerferien
29. Juni bis 2. September 2024
Einen schönen Sommer!!!
© 2024 Schulverein De La Salle
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website anonymisiert zu analysieren und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und sicherzustellen. Zudem binden wir YouTube und Google Maps ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close