Presse

Willkommen in unserem Presseraum

Hier finden Sie Print- & Online-Berichte über die BAfEP De La Salle.

Unsere Schule existiert seit dem Schuljahr 2016/17 am Bildungscampus De La Salle in Strebersdorf.
Die angeführten Zitate aus diversen Medien finden Sie hier auch als Link oder direkten Downlad.

Sabine Glausch, MA
Stabstellenleitung Medien und Kommunikation
+43 676 329 80 62

St. Georgs Bildungspreis 2020 für die BAfEP De la Salle

25. November 2020

Seit einigen Jahren werden nun vom Hauptverband Katholischer Elternvereine (hvkev) Best-Practice-Beispiele für gelungene Projekte in verschiedenen Kategorien mit dem Preis ausgezeichnet.

Die BAfEP De La Salle konnte dabei in der Kategorie „LehrerInnen“ überzeugen und den Preis für sich entscheiden. Konkret wurde dabei Umsetzung des „homeschoolings“ prämiert, in der die digitale Lernumgebung, welche in der Schule von Beginn an forciert wurde, nun mit allen Facetten genutzt wird.
Bei der Preisverleihung, die leider nur virtuell stattfinden konnte, nahmen Direktorin Frau Dr. Cizek und Mag. Marko Thaler den Preis stellvertretend für das Kollegium entgegen.

Weiter Informationen zum Bildungspreis finden sich auf der Homepage des hvkev.

Kurier online - Zum Thema Biorhythmus & Schule

24. Februar 2020

"Wir wollten auf den Biorhythmus der Jugendlichen Rücksicht nehmen“, sagt Direktorin Brigitte Cizek, von der die Schule vor vier Jahren am Campus De La Salle eröffnet wurde. Damit folgt sie den Empfehlungen der Wissenschaft. Wie die US-Universität Stanford in einer Studie festgestellte, leben Teenager in einer anderen Zeitzone als ihre Umwelt. Würde man sie in ihrem natürlichen Rhythmus leben lassen, wäre ihr Tagesablauf um eine Stunde nach hinten verschoben.

Das gilt jedoch nicht für alle Jugendlichen, wie Cizek klarstellt: „Einfach nur später anzufangen, ist nicht die Lösung, manche sind früher fit und wollen nicht am Abend endlos über ihren Hausübungen sitzen.“ Daher gibt es für die Schüler an ihrer Schule die Möglichkeit, sich beim S.E.L.F.I.E.-Arbeiten ab acht Uhr selbst mit Lerninhalten zu beschäftigen. Coaching- und Schülersprechstunden werden ebenfalls morgens angeboten. Etwa die Hälfte der Schüler sind laut Cizek vor der ersten Stunde da, "manche sogar ab 7.30 Uhr, wenn wir öffnen".

Den gesamten Artikel finden Sie HIER.

Kurier online - Zum Thema zum Thema Smartphone & Schulgemeinschaft

14. Juni 2018

"Ich bin froh über einen Lehrer, dem ich 10.000 Fragen stellen kann. Für unsere Arbeitsaufträge verwenden wir alle aber viele Computerprogramme als Werkzeug."

Den gesamten Artikel finden Sie HIER.

Presseartikel in "Wien Heute"

23. Februar 2018

"Dankbar denke ich an die vielen Berufsgruppen, die tagein, tagaus mit Menschen zu tun haben: die vielen, die im Pflegedienst tätig sind, bei alten und bei kranken Menschen, im Lehrberuf, im weiten Feld der Sozialberufe. Sie leisten einen unbezahlbaren Dienst in unserer Gesellschaft. Menschennähe ist das, was den Zusammenhalt der Gesellschaft trägt. Schön, dass es junge Menschen gibt, die sich dafür begeistern."

Den gesamten Artikel von Kardinal Schönborn finden Sie hier als Download.

Presseartikel in "Wien heute"

2018_02_23_wien_heute.jpg (415,7 KiB)

Presseartikel im "Presse - Schulguide Herbst 2017"

14. Oktober 2017

In der neuen Ausbildungsform am Campus Strebersdorf begleitet das pädagogische Team der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik junge Menschen auf ihrem Ausbildungsweg zur Elementarpädagogin bzw. zum Elementarpädagogen. Herzstück ist das innovative und einzigartige S.E.L.F.I.E.-Modell©, auf dessen Grundlage Schülerinnen und Schüler SELBSTBESTIMMT, EIGENVERANTWORTLICH, LEBENSNAH, FACETTENREICH, INTERAKTIV sowie ELEMENTAR Schule (er)leben können.

Den gesamten Artikel aus dem Presse-Schulguide finden Sie hier als Download.

Presseartikel im "Presse-Schulguide"

2017_10_14_presse_schulguide.jpg (158,4 KiB)

Presseartikel aus dem "Kurier"

3. September 2017

„Die Schüler entscheiden selbst, ob sie Aufgaben zu Hause oder am Standort erledigen, wo sie von einer vielfältigen Lernumgebung profitieren können“, sagt Cizek. Dazu zählt ein Buddy-System, das jenen Schülern mit einer Stärke in einem Fach ermöglicht, Mitschüler mit ihrem Wissen zu unterstützen. Neben „Study-Buddies“ stehen „Soul-Buddies“ zur Verfügung, wenn jemand ein Problem besprechen will, das nichts mit dem Lernen zu tun hat.

Den gesamten Artikel aus dem "Kurier" finden Sie hier als Download.

Presseartikel aus dem "Kurier"

2017_09_03_kurier.jpg (213,9 KiB)

Presseartikel aus der "Krone"

18. Dezember 2015

Das pädagogische Konzept beruht auf einer besonders lebens- und praxisnahen Form der Wissensvermittlung.

Den gesamten Artikel aus der "Krone" finden Sie hier als Download.

Presseartikel aus der "Krone"

2015_18_12_krone.jpg (120,5 KiB)

© 2022 Schulverein De La Salle
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies, um die Zugriffe auf unsere Website anonymisiert zu analysieren und so die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und sicherzustellen. Zudem binden wir YouTube und Google Maps ein. Nähere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close